Joseph Beuys
   Seminar mit Dr. Johannes Stahl im WS 2009/10 an der
   Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle / Saale 

   zum Seminarplan

zur Literaturzur Startseite

    Einführung

Warum Joseph Beuys?

Der Meister vom Niederrhein hat in besonderer Weise die Kunstentwicklung des 20. Jahrhunderts geprägt. Seine auf Wirkung angelegte Kunst hat viele Kreise gezogen: über seine Schüler, die heute selbst lehren; über das vielstimmige Echo auf seine Kunst, die in höchst unterschiedlichen Ebenen und Themen diskutiert wird. Nicht zuletzt ist seine Kunst selbst Anlass für diese Beschäftigung, denn oft genug möchte sie erstmalig oder erneut erlebt und erschlossen werden.


Warum hier?

Schlüsselkategorien im Werk von Joseph Beuys wie Lehre, Vermittlung, Handwerk und Konzept laufen im Fachgebiet Kunstpädagogik/Kunsterziehung zusammen. Für das facettenreiche Werk eignen sich verschiedene Formen der seminarischen Arbeit, die Beuys selbst angewendet hat. Exkursionen an den Rhein und nach Berlin sollen diese vertiefen.


Warum jetzt?

Beuys ist 1921 geboren und 1986 gestorben: Zeit, sich ohne den üblichen Jahrestag im Hintergrund mit dem Meister zu beschäftigen. Und schließlich entsteht an der Moritzburg in Halle eine Ausstellung mit dem Arbeitstitel „Beuys und der Osten“.